Kinderchor Kalmitspatzen der Sängervereinigung Maikammer

Die Kalmitspatzen

Der Kinderchor Kalmitspatzen hat sich zum Ziel gesetzt, Musik zurück in den Alltag zu bringen. Durch Corona haben viele Kinder verlernt, dass sie selbst eine Stimme haben und singen können. Singen ist kein Teil des Alltags mehr! Das wollen wir ändern. Denn:

WER SINGT HAT KEINE ANGST

Singen hat viele Vorteile:
- Die Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (z. B. Stärkung der Widerstandsfähigkeit, emotionale Stabilität, Selbstwirksamkeit).

- Die Unterstützung des sozial-emotionalen Lernens sowie der Beziehungen und Bindungen von Kindern und Jugendlichen untereinander.

- Die Begleitung von Kindern und Jugendlichen bei der Wiederaneignung verlorengegangener Alltagsstrukturen und -erfahrungen.

Komm doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf dich!

Altersstufen & Zeiten:

Kindergartenkinder: Dienstags 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Schulkinder: Dienstags 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr
Immer in der Hartmannstraße 40 in Maikammer.

Kontakt: kalmitspatzen@saengervereinigung.de

Andrea Silber - Chorleiterin der Kalmitspatzen

Chorleiterin Andrea Silber

Die gebürtige Augsburgerin erhielt ihre Ausbildung im Fach Gesang bei Ulrike Lippe und später bei der Opernsängerin Brigitta Seidler-Winkler und dem Tenor Dr. Bastian Hodapp.
2017 schloss sie die Dirigentenausbildung im Chorverband der Pfalz sehr erfolgreich ab.

Als Chorcoach und professionelle Stimmbildnerin hat sich Andrea Silber in der Chorszene der Pfalz einen hervorragenden Namen gemacht. Seit einigen Jahren gibt sie fundierten Gesangsunterricht im Musical- und Popbereich und bietet Kurse in der frühmusikalischen Erziehung im Instrumtalen und Gesanglichen Bereich an und leitet seit 2017 sehr erfolgreich und mit neuen Ideen Kinderchöre.

Solistisch tritt sie immer wieder als gern gesehener Stargast bei großen Chorkonzerten auf. Ihr Repertoir reicht von der Oper, über Kunstlieder bis hin zum Pop- und Rockbereich.

Die Kalmitspatzen

Die "Kalmitspatzen" wurden 1969 von Herrn Reinhold Nickolaus gegründet. Die Entwicklung des Chors in Sachen Teilnahme und Gesang stieg rapide, sodass sich nur 5 Jahre später aus den Kinderchor heraus ein Jugendchor bildete. Viele Auftritte, unter anderem auch in Berlin und England, durfte der Chor zu dieser Zeit verbuchen.
Der Kinderchor begleitet nun schon seit fast 50 Jahren die Sängervereinigung Maikammer. Hunderten von Kindern brachte und bringt er viel Spaß am Singen und der Musik. Noch heute gibt es Sänger/Sängerinnen im Verein, die den Urprung des Kinderchors in Kinderjahren miterlebten und mit viel Freude bis heute dem Singen treu blieben.

Sängervereinigung Maikammer e.V.

Hartmannstraße 40
67487 Maikammer
Rheinland Pfalz